Förderung, LernCoaching und Diagnostik bei LRS - Legasthenie - Dyskalkulie
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LRS - Legasthenie Legasthenie ist, wenn man immer ganz viel übt und dann trotzdem wieder alles falsch schreibt. (Lisa, 10 Jahre) Diese Definition von LRS/Legasthenie ist sehr kurz, aber auch sehr treffend. Ausführliche und wissenschaftlich fundierte Aussagen zur Problematik finden Sie u.a. beim Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. Ich möchte an dieser Stelle Aussagen zu meinem Umgang mit der Problematik machen. Die Ursachen sind vielfältig und von Person zu Person oft sehr unterschiedlich. Im Vordergrund steht bei mir der Schüler, nicht der zu vermittelnde Stoff. Und ausgehend von den Stärken und Schwächen der Schüler entsteht der Förderplan, anhand dessen wir uns voranarbeiten. Die vorrangigen Förderziele sind die Bereiche, die am meisten einschränken. Grundsatz ist, dass nicht einem vorgegebenen Förderplan zu folgen ist, sondern der Förderplan in gewisser Weise dem Schüler folgt.
Zum Erreichen der Ziele gibt es viele Wege. Wir arbeiten – je nach Stärken und Vorlieben des Kindes auf verschiedene Weisen. Manche mögen lineare Strukturen und Regeln, dann arbeiten wir mit Regeln und deren Anwendung. Viele mögen kreative Formen des Erarbeitens Dann malen, kneten, basteln, reimen wir oder setzen die Inhalte in Bewegung um. Auch meine freche Handpuppe, die alles besser weiß oder gar nichts versteht, auf jeden Fall aber gern dazwischenquatscht, kommt zum Einsatz. Zur Wiederholung bieten sich immer wieder Spiele an, in denen es darum geht, innerhalb kurzer Zeit, das Erarbeitete häufig zu wiederholen und Punkte zu bekommen. Die Regeln für solcherlei Spiele können variiert werden – und so verliere meistens ich, das erfreut und ermutigt Kinder und Jugendliche gleichermaßen. Mein grundsätzlicher didaktischer Ansatz lautet: Ziele zunächst auf der Lautebene, dann auf der Wortebene, später auf Satz- und schließlich dann auf der Textebene zu erreichen. Wichtig ist mir, dass das Verständnis der Inhalte möglich ist, dass auch die kleinsten Fortschritte sichtbar werden und dass der Unterricht Spaß macht. Wer gerne lernt, lernt besser und schneller.
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