Förderung, LernCoaching und Diagnostik bei LRS - Legasthenie - Dyskalkulie
|
|
xxxDeutsch xxxMathematik xxxEnglisch Mein Beruf begeistert mich, weil ...
|
Viele Kinder, die aufgrund der vorliegenden LRS/Legasthenie bereits große Schwierigkeiten mit ihrer Muttersprache haben, scheitern beim Erlernen der englischen Sprache. Ursache für dieses Scheitern ist nicht nur die Rechtschreibung, die im Englischen noch deutlich schwieriger als im Deutschen ist. Rechtschreibung Das Lernen von Vokabeln wird dadurch massiv erschwert. Es gilt für jede einzelne, die Schreibweise, die Aussprache und die Bedeutung zu erlernen und abzuspeichern. Betroffene Kinder benötigen daher sehr viel Zeit und Konzentration, die ihnen für andere Bereiche dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Das dauerhafte Abspeichern der Vokabeln gelingt oft nicht und die mangelnden Vokabelkenntnisse verhindern ihrerseits das Verständnis der Sprache.
Das Kernproblem liegt jedoch häufig in der Grammatik verborgen, die im Englischen zwar leichter, aber anders ist als im Deutschen. Die oben beschriebenen Schwierigkeiten führen dazu, dass bereits die grundlegenden Grammatikregeln von den Schüler/innen nicht verstanden werden. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Regeln in vielen Englisch-Lehrgängen nicht strukturiert vermittelt, sondern eingebettet in die Lektionen eher nebenbei thematisiert werden. Um die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache bzw. dem Fach Englisch abbauen zu können, sind ganz klare, übersichtliche Strukturen und auf das Wesentliche reduzierte Lernziele notwendig. Mein Konzept beruht auf einem Wortkartensystem. das mit den Wortartensymbolen von Maria Montessori versehen ist und sowohl Übersetzung als auch Besonderheiten vorgibt. Die Kinder können also arbeiten, ohne an Übersetzung, Aussprache oder Rechtschreibung scheitern zu müssen. Sie müssen sich zunächst nur auf eine Sache einlassen und stellen schnell fest, dass sie sehr viel besser und schneller verstehen worum es geht, als sie selbst je gedacht hätten. Aussprache und Rechtschreibung werden anfangs nebenbei behandelt und erst bei fortgeschrittener Sicherheit zum eigenen Thema.
|